Zu meiner Person
A ls Quality Auditor verfüge ich seit 1994 über eine langjährige Erfahrung in der Einführung und Betreuung von Managementsystemen, gekoppelt mit dem Wissen als Fachkraft für Arbeitssicherheit. Ich verstehe mich als ihr Berater und Partner bei der Gestaltung und Entwicklung von Managementsystemen. Meinen Sitz habe ich in Neubrandenburg. Zu meinen Klienten gehören kleine und mittlere Unternehmen aus den Branchen Stahl-, Metall-, Maschinen- und Fahrzeugbau, Softwareentwicklung und Automatisierungstechnik, Ingenieurbüros, Kunststoffindustrie, Energieanlagen und -versorgung. Mein Wirkungskreis erstreckt sich derzeit von Neubrandenburg über Mecklenburg-Vorpommern bis Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Über die Mitgliedschaften in der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) sowie dem Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. (VDSI) und den Berufsgenossenschaften stelle ich meine Aus- und Weiterbildung sowie Informationen zu Trends, gesetzlichen Regelungen und Vorschriften sicher.
Philosophie
F
ür viele Unternehmen, die sich mit der Einführung von Managementsystemen beschäftigen scheinen die Forderungen aus den Normen ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.
Mein Anspruch ist es, diese Normforderungen in unternehmensrelevante und unternehmenseigene Festlegungen umzusetzen und der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern ein Instrumentarium zur Gestaltung und Verbesserung ihrer Unternehmensabläufe an die Hand zu geben.
Aus dem Buch mit sieben Siegeln - wird ein Handbuch des Handelns.
Die Prozesse müssen sich an ihrer Wirksamkeit orientieren und in ihrer Umsetzung die Unternehmenskultur reflektieren.Beratungsansatz
U
nternehmen sehen sich immer stärker mit der Notwendigkeit konfrontiert, seinem Kunden oder anderen interessierten Kreisen die Sicherheit zu geben, dass es in allen Schritten der Leistungs-erbringung das Erzeugen von Qualität, die Förderung des Umweltschutzes oder die Verbesserung des Energieverbrauches gewährleistet. Immer häufiger wird verlangt, darüber entsprechende Nachweise zu führen.
In der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens geht es nicht nur um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, sondern um die - in der Anspruchshaltung viel weitergehende und im Marktgeschehen entscheidende - Erfüllung von Kundenwünschen und gesetzlichen Forderungen.
Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein. (Die Weisheit des Perikles 493-429 v.Chr.)
Die Prozesse müssen sich an ihrer Wirksamkeit orientieren und in ihrer Umsetzung die Unternehmenskultur reflektieren.